Zum Thema „digitale Bildung“ entstehen ständig neue Impulse, Policies, Kompetenzrahmen und Reflexionen zu emergenten Technologien. Hier sammeln wir einige befreundeten und/oder wichtigen Webseiten und Positionierungen.
„AI Literacy“, „KI Kompetenzen“ und „AI Education“:
KMK. Handlungsempfehlung für die Bildungsverwaltung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz in schulischen Bildungsprozessen vom KMK. Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in schulischen Bildungsprozessen gibt es ab sofort eine länderübergreifende Empfehlung. Stand 10/2024 (PDF hier).
AI Act. Nach Artikel 4 des KI-Gesetzes müssen Anbieter und Betreiber von KI-Systemen sicherstellen, dass ihr Personal und andere Personen, die in ihrem Namen mit KI-Systemen umgehen, über ausreichende KI-Kenntnisse verfügen. (https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/faqs/ai-literacy-questions-answers).
Europäische Kommission/OECD. AILit-Rahmen. Zielt darauf ab, junge Menschen in der Lage zu verhelfen, zu verstehen, wie KI funktioniert, welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie hat und wie man sie ethisch korrekt einsetzt, um auf eine Gesellschaft und Wirtschaft im Zeitalter der KI vorbereitet zu sein. (https://ailiteracyframework.org/de/)
Niedersachsen. Handlungsleitfaden mit besonderen Blick auf datenschutzrechtlichen Aspekten des Umgangs mit textgenerierenden KI-Systemen (https://bildungsportal-niedersachsen.de/schulorganisation/datenschutz-an-schulen/datenschutz-im-schulalltag/textgenerierende-ki-systeme)
Universität Oldenburg. KI in der Lehre. Auf diesen Seiten werden Informationen und Basiswissen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz (KI)” in Studium und Lehre gesammelt (https://uol.de/strategie-lehre/ki).
