Das Re:Lab auf dem Barcamp Grundschule trifft Förderschule
Warum bauen Softwareentwickler*innen oft Produkte, die die Herausforderungen der Schulen nicht adressieren? Was tun, wenn Lehrkräfte sich gerne in der digitalen Bildung engagieren wollen, sich aber nicht technikaffin fühlen? Wie sieht digitale Bildung aus, wenn es nicht um MINT geht?
Mit dem Re:Lab Tiny wollen wir gemeinsam mit interessierten Lehrkräften Möglichkeiten für die digitale Bildung schaffen. Wir schlagen vor, sich durch das Eintauchen und Ausprobieren als technikaffin zu erleben. Und wir wollen kritisch-gestaltende Ideen für Deutsch, Werte und Normen, Sachunterricht und andere Fächer sowie fächerübergreifende Projekte entwickeln.
Erste Ideen für eine solche kritisch-gestaltende digitale Bildung konnten Christina Krumbacher und Felicitas Macgilchrist am 30.10.2024 in ihrer einleitenden Keynote auf dem vom NLQ organisierten „Barcamp Grundschule trifft Förderschule“ mit engagierten Lehrkräften aus Grundschulen und Förderschulen vorstellen.
Tablets im Unterricht, Dienstgeräte, digitale Tafeln, Medienbildungskonzepte, digitale Förderplanung und WLAN, nicht alle entwickeln hier ein Gefühl von Nestwärme. Und doch können die SuS und wir Lehrkräfte von der Digitalität in der Grundschule profitieren.
Doch wo bleibt Zeit für den Austausch und die konstruktive Ausrichtung der neuen Lernumgebungen? Wie können Lehrkräfte und pädagogisches Personal gute Ergebnisse aus den digitalen Möglichkeiten herausholen und sich dadurch entlasten? Dazu gleichzeitig Inklusion leisten und die Zusammenarbeit mit den FÖS-Kolleginnen und Kollegen sicherstellen. Welche Möglichkeiten bietet uns die Digitalität in der Grund- und Förderschule?
Kurzum: Diese Frage in allen Facetten soll während des Barcamps ausgelotet werden – praxisnah, kollegial, multiprofessionell, kritisch und (offen-)herzig.
Wir sind mit vielen Ideen nach Hause gekommen – sowohl zum Re:Lab Tiny House als auch mit konkreten Ideen, wie man ein kritisches Verständnis von „KI“ in Grund- und Förderschulen vermitteln kann.